Freiwilliges Ökologischen Jahr im sfd Bremen

Umweltbildung

Umwelt-Lernwerkstatt Bremen (ULE) – Petri & Eichen

Wir sind eine Umweltbildungseinrichtung im Bremer Osten. Bist du gerne in der Natur unterwegs und arbeitest du gerne mit Kindern? Dann bist du in der ULE genau richtig und kannst uns zukünftig bei Veranstaltungen, wie Wald erleben, Apfelsaft pressen oder Lagerfeuer machen unterstützen und Kindern die Natur näher bringen.

Was du bei uns tun kannst

In deinem FÖJ begleitest du als Zweitkraft die Veranstaltungen und erhältst einen attraktiven Einblick in die vielseitige Arbeit der Umweltbildung. Gerne kannst du deine eigenen Ideen mit einbringen und auch aktiv umsetzen. Dazu zählt beispielsweise die Entwicklung einer eigenen Projektidee. Neben den praktischen Arbeiten im Freien, unterstützt du das Team auch bei Büroarbeiten, wie z.B. Recherche zu Veranstaltungsthemen, Führen der Statistik oder Bearbeitung von Anfragen. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit hilft der/die FÖJler*in bei der Planung und Gestaltung sowie der Verteilung des halbjährlich erscheinenden Programmflyers. Zusätzlich werden die Homepage und Internetplattformen mit den Veranstaltungshinweisen aktualisiert.

Was wir von dir möchten

Um in der ULE zu arbeiten, solltest du Spaß an der Arbeit in der Natur mit Kindern haben. Dabei ist uns eine Verlässlichkeit und ein selbständiges Arbeiten wichtig. Wir würden uns über ein kommunikatives Auftreten und ein freundliches Wesen sehr freuen. Für die Arbeit im Büro, wäre es toll, wenn du nach einer Einarbeitungszeit einfache Anwendungen, wie Word und Excel am Computer erledigen kannst.

Deine Arbeitszeiten bei uns

In der Regel arbeitest du Montag bis Freitag von 9.00 bis 15.00 Uhr. An ein bis zwei Nachmittagen arbeitest du bis 17.00/ 18.00 Uhr. Einzelne Veranstaltungen oder Feste finden auch mal am Wochenende statt. Diese Arbeitszeit wird mit freien Extratagen ausgeglichen.

zurück zur Übersicht