Freiwilliges Ökologischen Jahr im sfd Bremen

Wissenschaftlicher/technischer Umweltschutz

Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) - Bibliothek / MEDIA Unit

Das ZMT ist ein Forschungs-Institut in Bremen. Forschende am ZMT arbeiten zu Meer, Küste und Umwelt in den Tropen. Wir leben heute in einer Gesellschaft, in der Informationen sehr wichtig sind. Viele Menschen arbeiten mit Informationen: Sie suchen, prüfen, ordnen und verteilen Wissen. Entscheidungen in Politik und Wirtschaft werden auf der Grundlage von Wissen getroffen. Auch in einem Forschungsinstitut ist das so. Forschung produziert neues Wissen. Dieses Wissen soll gut erklärt, gut geordnet und für viele Menschen zugänglich sein.
Das ZMT ist ein Forschungsinstitut, das mit öffentlichen Geldern unterstützt wird. Darum muss das ZMT regelmäßig berichten, was im Institut geforscht wird und welche Ergebnisse es gibt. Diese Berichte sind wichtig für die Finanzierung und für die Anerkennung als Forschungs-Institut. Hiefür arbeiten wir in der Bibliotek (Media Unit) an einem Forschungsinformationssystem.
Die MEDIA Unit ist eine kleine Fach-Bibliothek und Informations-Stelle am ZMT. Dort arbeiten zurzeit zwei Mitarbeiter:innen. Wir kümmern uns um Bücher, Zeitschriften und andere Informationen für die Forschung. Wir betreiben ein Online-Archiv für Veröffentlichungen vom ZMT (Open Access). Gerade bauen wir ein Forschungs-Informationssystem auf. Damit sammeln wir u.a. Daten über Projekte und Publikationen

Was du bei uns machen kannst

Am ZMT bringst du Informationen und Daten zu Forschung und Meer in Einklang. Du hilfst bei Bibliotheksaufgaben, wie zum Beispiel Bestand pflegen, Medien aussondern und Infos suchen. Du unterstützt beim Publikationswesen und beim neuen Forschungs-Informationssystem (Daten einpflegen, prüfen, einfache Auswertungen).
Zu den Routinetätigkeiten gehören:
- Unterstützung der Inventarisierung des Buchbestandes - also nachsehen, ob die im Katalog verzeichneten Bücher tatsächlich noch hier vor Ort zu finden sind oder als Ausleihe verzeichnet sind.
- Herstellen von Ersatzetiketten mit Signatur für einzelne Bücher. Diese werden auf den Buchrücken geklebt. (Bei vielen Büchern ist derzeit die Signatur kaum lesbar.)
- Unterstützung bei der Aussonderung von nicht mehr genutzten Büchern oder veralteten Ressourcen.

Weitere Tätigkeiten:
- Teilnahme an internen Seminarreihen (z.B. Wendesday Lunch Seminar),
- Teilnahme an Arbeitsgruppentreffen und Diskussionsrunden mit wissenschaftlichen Themen,
- Teilnahme an Outreach Veranstaltungen, an denen ZMT Forschende teilnehmen (z.B. Science goes public oder Bremer Wissenschaftsmeile).

Im Verlauf des FÖJ wirst du ein kleines Projekt durchzuführen. Denkbar wäre ein Projekt in der MEDIA Unit, z.B. Dateneingabe, oder Datenverlinkung (z.b. Verlinkung von veröffentlichten Artikeln mit Namen des Forschungsprojektes) in unserer Datenbank. Verschiedene Aktivitäten im Kontext der Vorbereitung des ZMT-Umzuges (für Ende 2027 geplant) in ein neues Gebäude wären möglich.
Je nach Interesse und Absprache könnte ein Projekt auch von einer anderen ZMT-Abteilung betreut werden. Im Kontext von Klimaschutz käme ein Projekt in Frage, was Energiesparmassnahmen und klimabewusstes Handeln am ZMT bei alltäglichen Arbeitsabläufen fördert.
Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit könntest du bei der Vorbereitung und inhaltlichen Gestaltung des MINT-Tages mitmachen. Falls du technisch interessiert bist, wäre ein Projekt denkbar, was einen Umweltparameter mittels Smartphonetechnologie oder eines selbstgebauten Gerätes misst.
Außerdem kannst du bei uns kannst deine Englischkenntnisse verbessern.

Was wir uns von dir wünschen

Wir erwarten ein Interesse am Einblick in den Bereich der Bibliotheks- und Informationsdienstleistungen der wissenschaftlichen Spezialbibliothek. Aufgeschlossenheit und Interesse an Einblicke in naturwissenschaftliche und umweltbezogenen Projekte, sowie Einfühlungvermögen in einer multi-kulturellen Umgebung. Wünschenswert ist Kommunikationsfreudigkeit. Vorraussetzung ist die Lese- und Schreibfähigkeit in deutscher und englischer Sprache.

Deine Arbeitszeiten bei uns

Wir können mit dir die Arbeitszeit in einem bestimmten Rahmen (08:00 und 16:00 Uhr) flexibel gestalten.

zurück zur Übersicht